Wenn Sie Fragen oder Vorschläge haben, dürfen Sie uns gerne kontaktieren.  
Inklusion erfahrbar machen um so eine Brücke zum jeweils anderen zu schlagen.
Blickwinkel-Inklusion
Über uns * Projekte * Media * Links /Partner * Tipps * Infos * VIP-Bereich * Sponsoren * Kontakt * Impressum


Maulwurf

Informativ und ermutigend
Junge Leute erhalten bei einem Inklusionsprojekt mit Mitgliedern
einer Selbsthilfegruppe Einblick in die Bedeutung der Inklusion

seheinschränkung Senden Der Integrationsfachdienst (IFD) Schwaben organisierte kürzlich in Kooperation mit der Lindenhofschule in Senden ein außergewöhnliches Inklusionsprojekt. Die Selbsthilfegruppe „Blickwinkel-Inklusion“ aus Langenau führte junge Leute und Teilnehmer einer integrativen Maßnahme des Integrationsfachdienstes in die Welt der Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen ein und benützte dabei auch Schulungsmaterial, das das Landratsamt Ulm zur Verfügung gestellt hatte.
Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe, die alle selbst körperliche Einschränkungen haben, boten einen intensiven Einblick in den Alltag von Menschen mit Handicaps. Auf einem Rollstuhlparcours, der Hindernisse wie Kopfsteinpflaster und Schrägen simulierte, sowie an verschiedenen Stationen konnten die Jugendlichen die täglichen Hehinderte Menschen nachempfnden und für alltägliche Schwierigkeiten sensibilisiert werden. Begleitet von den Initiatoren lernten die jungen Leute die Blindenschrift kennen, testeten Brillen, die bestimmte Augenerkrankungen simulierten und probierten ein Tense-Gerät, das durch leichte Stromimpulse unkontrollierte Muskelzuckungen verursachte, um die Reaktion des eigenen Körpers bei bestimmten Erkrankungen wie zum Beispiel Tics, Epilepsie, Fieberkrämpfe, Multiple Sklerose oder Parkinson nach empfnden zu können. Ein Alterssimulationsanzug, der beim Tragen die beeinträchtigte Bewegungsfreiheit im Alter vermittelte, sorgte für nachhaltige Eindrücke bei den Jugendlichen.
Die Veranstaltung war sehr informativ und auch eine ermutigende Erfahrung für die Jugendlichen, die durch die Interaktion mit Mitgliedern der Selbsthilfegruppe einen tieferen Einblick in die Bedeutung von Inklusion erhalten haben und deren Bewusstsein für die Bedeutung von Vielfalt und Verständnis gestärkt wurde.
Hier können Sie eine Diashow über das Projekt anschauen. (Länge: 02m 53s)




Dieses Projekt würde durch Fördermittel von
Chancengerechtigkeit und Vielfalt
der Stadt Ulm möglich.



15.05., 16.05. und 17.05.2023 (8:30 - 12:00 Uhr) Hans-Multscher-Grundschule


wie 2022 waren wir wieder in der Grundschule bei drei verschiedenen Klassen.


Hier können Sie eine Diashow über das Projekt anschauen. (Länge: 01m 13s)



18.04. und 19.04.2023 (8:30 - 12:00 Uhr) Johannes-von-La-Salle Realschule in Illertissen

Bericht aus EXTRA (kostenfreie Zeitung) 06.05.2023

Projekt zur Inklusion

Rollstuhlparcours kürzlich beschäftigten sich die Schüler der Johannes-von-La-Salle Realschule in Illertissen mit einem Inklusionsprojekt.
Daran haben eine 9 und eine 10. Klasse teilgenommen. Es war die Selbsthilfegruppe "Blickwinkel-Inklusion" aus Langenau, die sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt, zu Gast. Alle Mitglieder der Selbsthilfegruppe haben selbst körperliche Einschränkungen.
Die Schüler wurden durch sie für die alltäglichen Schwierigkeiten gehandicapter Menschen sensibilisiert. Durch Rollstuhlparcours (hier wurden Hindernisse, wie Kopfsteinpflaster oder Schrägen simuliert) und verschiedene Stationen lernten die Schüler, die Herausforderungen im Alltag für behinderte Menschen kennen. So lernten sie auch die Blindenschrift kennen, konnten Brillen testen, die zum Beispiel Augenerkrankungen vortäuschen, und auch ein Tense Gerät stand bereit. Bei diesem werden durch leichte Stromimpulse verschiedene Muskeln an den Armen unkontrollierbar zum Zucken gebracht. Und auch ein Alterssimulationsanzug, ein schwerer Anzug, mit dem erlebt werden kann, wie es sich anfühlen kann, sich als alter Mensch zu bewegen, sorgte bei den Jugendlichen für neue Eindrucke.
Die Lebenshilfe Illertissen als Kooperationspartner, beteiligte sich ebenfalls mit mehreren Rollstuhlfahrern und deren Begleitpersonen an den verschiedenen Stationen.

Hier können Sie eine Diashow über das Projekt anschauen. (Länge: 01m 35s)
 Lehrer-Login 

ATS Langenau
Ludwig-Uhland-Schule
GMS Langenau
Grundschule Albeck