Wenn Sie Fragen oder Vorschläge haben, dürfen Sie uns gerne kontaktieren.  
Inklusion erfahrbar machen um so eine Brücke zum jeweils anderen zu schlagen.
Blickwinkel-Inklusion
Über uns * Projekte * Media * Links /Partner * Tipps * Infos * VIP-Bereich * Sponsoren * Kontakt * Impressum


Maulwurf

Grundschule Albeck (Klasse 3)

Ein Perspektivwechsel für mehr Inklusion: Schulprojekt an der Grundschule Albeck

In der Grundschule Albeck wird Inklusion nicht nur gelehrt, sondern aktiv erlebt. Ein inspirierendes Schulprojekt brachte kürzlich Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse der Albecker Grundschule die Bedeutung von Inklusion näher. Unter der fachkundigen Leitung des Teams der Initiative "Blickwinkel Inklusion" hatten die Kinder die Gelegenheit, sich in die Lage von Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu versetzen und deren Alltagssituationen hautnah zu erfahren.

Der Projekttag begann mit einer einführenden Gesprächsrunde, in der die Grundlagen der Inklusion kindgerecht erläutert wurden. Ein anschaulicher Film vertiefte das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für das Thema und sensibilisierte sie für die Bedürfnisse von Menschen mit Handicap.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. An verschiedenen Stationen warteten alltägliche Situationen, Spiele und Aufgaben, die neue Herausforderungen mit sich brachten. Eine Station simulierte mithilfe von verdunkelten Brillen die Erfahrung von Blindheit, wodurch das Ausmalen von Malvorlagen zu einer besonderen Herausforderung wurde. Eine andere Station lud die Kinder dazu ein, Lebensmittel anhand ihres Geruchssinns zu erkennen, anstatt auf visuelle Hinweise zu vertrauen. Das übliche "Memory"-Spiel wurde durch ein Tast-Memory ersetzt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Gegenstände ertasten und auf diese Weise Paare finden mussten. Doch die wohl größte Herausforderung stellte ein eigens aufgebauter Hindernis-Parcours dar, den die Kinder im Rollstuhl bewältigen mussten. Dieser Parcours simulierte die alltäglichen Schwierigkeiten von Rollstuhlfahrern, wie beispielsweise das Überwinden von Kopfsteinpflaster oder Randsteinen.

Durch das aktive Erleben und den bewussten Perspektivwechsel erlangten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen, denen Menschen mit Handicap im Alltag begegnen, sondern entwickelten auch Empathie und Sensibilität für die Bedürfnisse anderer. Die Schule betont, dass dieses Projekt dazu beigetragen hat, Vorurteile abzubauen und ein inklusives Bewusstsein zu fördern. Es zeigt, wie wichtig es ist, Inklusion nicht nur als abstraktes Konzept zu lehren, sondern als erlebbare Realität zu vermitteln. Die Grundschule Albeck setzt damit ein inspirierendes Zeichen für eine Gesellschaft, in der Vielfalt und Zusammenhalt gelebt werden.

Hier können Sie eine Diashow über das Projekt anschauen. (Länge: 01m 19
 Lehrer-Login 

ATS Langenau
Ludwig-Uhland-Schule
GMS Langenau
Grundschule Albeck